Fundort: Visbek - Stüvenmühle, "Auf dem Sommerbrink" - in vier Grabungskampagnen wurde etwa 12300 m² untersucht


Mittelalterliche Siedlung in Visbek-Stüvenmühle, "Auf dem Sommerbrink" Von 2005 bis Ende 2015 brachten Grabungen nordwestlich von Visbek eine bis dahin unbekannte mittelalterliche Siedlung ans Tageslicht. Beeindruckend ist, dass in Visbek-Stüvenmühle 59 Gebäudegrundrisse entdeckt werden konnten, darunter über 30 m lange Wohn-Wirtschaftsbauten, deren Entwicklung vom frühen zum hohen Mittelalter exemplarisch am Fundplatz beobachtet werden kann. Hinzu kommen Ställe, Scheunen, Speicher und Grubenhäuser, teilweise mit hervorragend erhaltenen Feldsteinöfen. Im Norden der Fläche wurde ein Gebäude mit einem Feldsteinkeller entdeckt.

Haus Post

Fundort: Visbek, "Uhlenkamp II" - in drei Grabungskampagnen wurden etwa 7,3 ha durchgehend erkundet


Das spätsächsische Gräberfeld von Visbek. Aufgrund einer geplanten Neubausiedlung wurden in der Zeit von Jan. 2011 bis Mai 2012 drei Grabungskampagnen (Rettungsgrabungen) im Uhlenkamp durchgeführt. Das untersuchte Gräberfeld besteht aus zahlreichen Pfostengruben ehemaliger Brandbestattungen, die über eine Fläche streuen, in der sich auch 185 Körpergräber und über 40 Tiergräber befinden. Die Kreisgräben scheinen von ehemals überhügelten Gräbern zu stammen. Neben der hohen Zahl der Tiergräber ist besonders die Varianz dieser Bestattungen kennzeichnend für die Visbeker Nekropole.

Haus Post